Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Kleiner Nurflügel im Vertrieb von Flywood. Sehr gelungener Bausatz komplett aus Balsa- und Sperrholz gefertigt. Der Hauptholm besteht aus einem beiligenden Kohlerohr auf dem die Rippen aufgefädelt werden. Die Qualität des Bausatzes ist durchweg sehr gut, alle zum Bau benötigten Teile sind enthalten. Was bei mir negativ auffiel, waren die schlecht gelaserten Sperrholzteile, diese waren nicht durchgäng vom Laser erfasst und mussten mühselig herausgetrennt werden. Ich habe in jede Rippe ein kleines Loch von 1.5mm gebohrt (Entlüftungslöcher) damit sich beim bespannen die Folie nicht aufbläht und die erhitze Luft entweichen kann. Den Rumpf habe ich mit Schnellschliffgrund 3x eingelassen und danach mit Parkettlack versiegelt somit kommt die Holzstruktur schön zu geltung. Der Bau ist insgesammt schnell erledigt und stellt einen etwas geübten Modellbauer vor keine grossen Schwierigkeiten. Die Anleitung ist umfangreich und lässt somit keine Fragen offen.

Modell eingestellt wie in der Beschreibung angegeben geht es auf den Flugplatz, Rudercheck und schon ist der Nurflügel zügig in der Luft, beim Motorflug musste ich etwas "drücken" damit der Viva keinen Looping vollzieht, einen Mischer K1<->Tiefe auf 8% gestellt und schon stellt sich ein sauberer Steigflug ein. Nach einigen Trimmflügen habe ich ein Schwerpunkt von 45mm erflogen somit stehen die Ruder fast im Strak. An einigen kalten thermiklosen Tagen kam ich immer locker auf eine Gesamtflugzeit von 15min. bei einer Motorlaufzeit von knapp 4 min. ein wirklich guter Wert. Bei Thermikeinfluss oder am Hang ist der Kleine sicherlich der Letzte der sich auf dem Boden wiederfindet.

  • Spannweite: 1000 mm
  • Gewicht: 426g
  • Servos: MPX Nano Pro Karbonite
  • Antrieb: Rex 220-12/1800
  • Akku: 3S1P PolyQuestXP 1200mAh
  • Luftschraube: Graupner Klapp 6x3".
  • CG: 45mm

Viva_001
Viva_001
Viva_002
Viva_002