Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut (Wing-Tips) Der Baukasten ist komplett ausgestattet, Holzteile, Steckung (GFK-Rohre und Messinghülsen) Anlenkungsteile (Löthülsen, Gabelköpfe, Ruderhörner) Haubenverschluss (Magnet und Gegenlager) und Magnete zur Flächensicherung am Rumpf. Die Bauanleitung ist sehr ausführlich. Einen Bauplan sucht man vergebens und ist auf Grund der neuen Konstruktion in Steckbauweise auch nicht mehr nötig. Alle Teile sind gefräst, geschliffen und profiliert, dass Balsa besteht aus einer extrem harten Sorte und die Nasenleiste ist fertig auf Profil gefertigt.

Beim Modell Eyecatcher 2 hat mir auf Anhieb die Flügelgeometrie gefallen. Kontakt und Lieferung wie immer, super abgelaufen.

Rumpf:

Gleicher Aufbau wie bei den Modellen Zorro light und Basixx, einzige Änderung hier, Flächensicherung erfolgt nun mit Magneten und nicht mehr mit der Multilock, was übrigens sehr zuverlässig hält.

Tragfläche:

Die Tragflächen weisen wieder gleiche Bauweise wie bei Zorro light und Basixx auf, habe aber beim Eyecatcher bis auf den Holm alles mit verdünnten Weisleim verklebt. TIPP. Um die Nasenleiste komplett ohne Spannung am "Knick" verleimen zu können, einfach an der ermittelten Stelle von hinten einen kleinen Schnitt ansetzen (z.B. Japansäge)

Modell:

 

31.03.2014 War Erstflug...Der Antrieb ist wieder perfekt für das Modell geeignet. Aus dem Stand ist der Nurflügel flott auf Höhe gebracht, ACHTUNG! Beim Werfen mit Motor, immer Finger am Höhenruder. Ich ziehe beim Abwurf mit Motor voll "Höhe" Das Modell taucht die ersten paar Meter ab. Ohne Motor ein wenig nachgetrimmt fliegt der Eyecatcher recht flott mit gutem Gleitwinkel voran. Habe das Höhenruder als Trimmung auf einen Drehgeber gemischt und kann, je nach Wetterlage und Laune, den Nurflügel bis knapp vor Schritttempo verlangsamen. Die Klappen muss ich noch abstimmen da sich das Modell bei vollen Klappen etwas aufbäumt.

Erstflug lag bei 14:48 min. ohne Thermik, davon 2:13 min. Motorlaufzeit.

 

 

  • Spannweite: 2200 mm
  • Gewicht: 1048 g
  • CG: 55mm ab Nasenleiste
  • Profil: Robert Schweißgut
  • Antrieb: Joker 2830-12 980 K/V  Außenläufer
  • Akku: 3S1P 1000mAh
  • Luftschraube: Klapp, 10" x 6" ~ 15 A