Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Nordpol 2.0 von Küstenflieger Dynamisches 4-Klappen Modell der 2-Meter-Klasse. Der Rumpf besteht aus GFK mit reichlich CFK Verstärkungen, Die Flächen sind mit Schwarzpappelfunier beplankt und besitzen genügend GFK/CFK Einlagen, die Nasenleiste ist als GFK-Intro gefertig.Die Bauausführung ist wirklich klasse und sehr sauber ausgeführt. Alle Steckungen sind bereits fertig hergestellt und sämtliche Durchbrüche passgenau durchgeführt. Alle Kleinteile sind vorhanden, einzigster Kritikpunkt sind die Gabelköpfe aus Kunststoff, die waren so weich das eine spielfreie Anlenkung nicht möglich ist, dies habe ich durch Metallgabelköpfe ersetzt.

 

Als Servos verwende ich auf allen Rudern Diamond D60 da nur knapp 10mm Servos in die Fläche passen. Die neuen D60 kann man laut Hersteller mit 7.2V betreiben also ideal für 2S1P LiFePo-Versorgung.Servos mit Servorahmen eingeklebt, Anlenkungen angefertigt und Kabelbaum verdrahtet schon sind die Flächen fertig. Zur besseren Lageerkennung noch ein paar Dekorstreifen aus Orastick aufgebracht...fertig. Das Servobrettchen passt saugend in den Rumpf und ist schnell eingeharzt. Servos verschraubt und Anlekungen für das V-Leitwerk angefertigt. (Die neue Ausführung des V-Leitwerks ist steckbar.) Die Ruderhörner des V-Leitwerks wollten nicht so recht passen und habe diese gegen Kugelkopfanlenkung getauscht, so führen die CFK-Schubstangen ordentlich an der CFK-Fläschensteckung vorbei.

Beim Auswiegen musste ich feststellen dass meine Vorgabe mit einem 1100er LiFePo zu viel Blei benötigte, so verwende ich jetzt einen 4x 2000er Eneloop und 150gr. Blei. Zum Schluss noch alle Flugphasen programmiert, so habe ich ca. 10 Stunden gemütliches montieren benötigt, was Dank der super Bauausführung richtig spass gemacht hat.

Sobald der Wind günstig steht berichte ich von den Flugleistungen des Nordpol 2.0

  • Spannweite: 2000 mm
  • Rumpflänge: 1150 mm
  • Gewicht: 1235g
  • Profil: HN 785 7%
  • Empfänger Jeti R6 ESP
  • Servos: Alle Ruder Diamond D60 7.2V
  • Akku: 4x Eneloop 2000mAh

Nordpol 2.0_001
Nordpol 2.0_002
Nordpol 2.0_003
Nordpol 2.0_004