Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

X-RES von Alois Janowetz (Zeller-Modellbau) RES-Wettbewerbsmodell. CNC gefräster Bausatz, Bauanleitung auf CD, Anlenkungsteile, Hochstarthaken und Kleinteile. Sehr sauber gefräster Bausatz, meine Version wich etwas von der Bauanleitung ab (Bauausführung). Es sollte schon etwas Erfahrung mit Holzbausätzen vorhanden sein um das Modell leicht zu fertigen. Abweichend zur Anleitung habe ich die Klappen direkt, nicht über Anlenkungsdraht umgesetzt. Hauptsächlich wurde Sekundenkleber verwendet nur die Kiefernholme habe ich mit Weisleim verklebt.

Rumpf, Leitwerke und Fläche wurden mit Oracover und Oracover light bespannt. Trotz der sehr dünnen Endleiste hat sich die Tragfläche kaum verzogen. Bei den Tragflächenohren habe ich fluoreszierende Folie verwendet diese ist fies zu verarbeiten da sie stärker und "härter" schrumpft.

Erstflug verlief ohne Probleme, etwas am Pendelhöhenruder getrimmt gleitet der X-RES nach einem Handstart lange ohne Höhenverlust aus.

 

  • Spannweite: 1999 mm
  • Länge: 1220 mm
  • Flächeninhalt: 38,6 dm²
  • Gewicht: 410g
  • Profil: AG-Strak modifiziert
  • Antrieb: -
  • Akku: 4x Eneloop 800mAh
  • Servos: Graupner C261 (Seite, Höhe), Hyperion IQ 080 (Klappen)
  • 8g Blei